» like a donut «

Seit Anfang Jahr mache ich nun monatlich beim bekannten Unterwasser Visions Fotowettbewerb mit und bin dort Mitglied im Team Schweiz wo ich zusammen mit Claudia Peyer, Henry Jager und Urs Scheidegger unser Land vertrete. Das Thema des Monats Mai lautete „Rund“ und die Fotografen waren einmal mehr gefordert, der Fachjury ein passendes Motiv abzuliefern. Ich entschied mich  für ein Bild eines Fischschwarmes aus dem roten Meer und landete damit auf Platz 2! Für mich selbst eine riesige Freude und gleichzeitig ein grosser Ansporn für die kommenden Wettbewerbe.

Das eingereichte Bild habe ich 2011 in der Bucht des Utopia Beach bei El Quseir geschossen. Der darauf abgebildete Fischschwarm wurde erst von diversen Tauchern gar nicht entdeckt, da er dicht unter der Oberfläche stand. Erst als es im freien Wasser plötzlich dunkel wurde, gingen die Blicke gegen oben. Auch mein Buddy war vom ganzen absolut beeindruckt! 😉 Weitere Bilder aus diesen Tauchferien findet ihr natürlich auch im dazugehörigen Reisebericht.

Fotografiert habe ich das ganze mit der Sony NEX-5 im Nauticam NA-NEX5 Unterwassergehäuse und dem Sony E 16mm F2.8 Objektiv mit dem Sony VCL-ECF1 Fisheye Converter hinter einem Domeport.