Hast du auch tausende von Fotos auf deiner Festplatte? Bist du auch unsicher, welche Software die richtige ist, um deine Bilder zu bearbeiten? Das Fotografieren ist heute eine Sache, die vielen Bilder aber auch effizient und gezielt zu archivieren und bearbeiten wieder ganz eine andere. So mancher Fotograf hat damit mehr Mühe und findet buchstäblich vor lauter Daten das richtige Bild nicht mehr!

In meinem Anfängerkurs „Lightroom Classic CC“ packen wir das Thema im Online-Klassenzimmer an und zeige, was mit einer einzigen Software alles möglich ist. Archivieren, verwalten und sortieren sind nur Teile von dem, was mit diesem mächtigen Werkzeug machbar ist. 

Ein weiterer Schwerpunkt ist die „Entwicklung“ deiner Bilder. Ich zeige dir, wie du aus deinen Bildern in einfachen Schritten noch bessere und schönere Bilder machen kannst. Klar, auch ich kann kein unscharfes Bild in ein scharfes verwandeln, aber mit einfachen Schritten kitzel ich aus so manchem Bild noch so einiges raus und setzte das i-Tüpfelchen. Anhand von Beispielen zeige ich diur auch die Vorteile des RAW-Formats und auch allgemeine Tipps und Tricks kommen nicht zu kurz.

Der Kurs richtet sich an begeisterte Fotografen, die Ordnung in ihr Bildarchiv bringen möchten und ihre Bilder noch weiter aufwerten wollen.

Termin:
auf Anfrage

Kursort:
bei dir Zuhause vorm Computer oder wo du grad bist…

Kursleiter:
Tino Dietsche – www.tdphoto.ch

Inhalt:
– Dateiablage / Ordnerstruktur
– Bilder in Lightroom importieren
– Bilder bewerten, sortieren, usw
– JPEG vs RAW
– Bilder entwickeln
– Bilder für verschiedene Zwecke exportieren 
– Demo-Bearbeitungen mit Bildern der Kursteilnehmer
– usw.

Das musst du selber bereit stellen:
– eigener Computer Mac oder Windows mit Webcam und stabiler Internetverbindung
– Google Zugang
– Google Chrom Browser für Hangouts (Alternativ sind auch Skype etc. möglich)
– Adobe Lightroom ab Version 6bzw. Adobe Lightroom Classic CC* musst du installiert haben
– ein paar Bilder

* Die Software ist nicht im Kurspreis enthalten, Demo-Versionen stehen zur Verfügung.

Voraussetzungen:
Grunderfahrung im Umgang mit Computern, regelmässiges Fotografieren und die Bereitschaft auch nach dem Fotografieren noch an seinen Bildern zu arbeiten.

Vorkenntnisse:
Keine, der Kurs ist für Lightroom-Anfänger mit wenig oder kaum Erfahrung gedacht.

Preis Gruppenkurs mit mind. 2, max 4 Teilnehmern ca. 3h CHF 180.-
Beim Online-Kurs gibt es als Bonus 30min VIP-Zeit oben drauf!

Privatkurs ca. 4 bis 5 h CHF 380.-

Preis inkl. Kursunterlagen und Zugriff auf Video-Turorials

Anmeldung bitte per E-Mail